Das Steinhuder Meer – Niedersachsens wilder See

Das Steinhuder Meer im Westen Hannovers ist ein Paradebeispiel für Naturschutz, das in Deutschland seinesgleichen sucht. An Niedersachsens größtem See haben Biologen in den vergangenen 25 Jahren nicht nur eine Fülle von Lebensräumen wiederhergestellt, sondern auch viele längst verschwundene Tierarten wieder angesiedelt. So sind Feuchtwiesen und Moore renaturiert worden, die in Norddeutschland zu den wichtigsten Lebensräumen für seltene Arten zählen. Die Tierfilmer Svenja und Ralph Schieke beobachteten zwei Jahre lang mit der Kamera das außergewöhnliche Tierleben am Steinhuder Meer. Die ungewöhnlichen Blickwinkel und einzigartigen Verhaltensaufnahmen, gedreht mit modernster Kameratechnik, schaffen ein Porträt dieses Landstriches, wie es so noch nicht gezeigt wurde.

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2021

Länge in Minuten
43

Altersempfehlung
-


Regie
Svenja Schieke, Ralph Schieke
Buch
Svenja und Ralph Schieke
Kamera
Ralph Schieke
Schnitt
Karen Kretzschmar
Musik
Andreas Dicke, Thomas Onderka
Ton
Svenja Schieke
Redaktion
Matthias Latzel (NDR)
Producer:in
Britta Kiesewetter (Doclights/NDR Naturfilm)
Produzent:in
Jörn Röver (Doclights/NDR Naturfilm)
Produktion
Doclights/NDR Naturfilm im Auftrag des NDR

Regie

Svenja Schieke

Svenja Schieke hat schon als Kind Bücher über das Verhalten von Tieren verschlungen. Sie schreibt die Drehbücher, ist Regisseurin und Editorin vieler Produktionen, aber auch das Recherche- und Organisationstalent im Team. Die gelernte Diplom-Biologin und Redakteurin produziert seit 2003 hochwertige Naturfilme, zumeist aus dem deutschsprachigen Raum.

Ralph Schieke

Ralph Schieke ist schon seit seinem 12. Lebensjahr mit der Kamera in der Natur unterwegs. Zuerst war er Fotograf, doch später wechselte er zur Filmkamera. Er ist nicht nur der Kameramann mit viel Geduld im Tarnzelt, sondern auch Regisseur und Autor vieler Dokumentationen. Der gelernte Diplom-Biologe und Redakteur produziert seit 2003 hochwertige Naturfilme, zumeist aus dem deutschsprachigen Raum.