Der Strand – Tierisches aus dem Ferienparadies

Sonne, Sand und Meer – Strände sind für uns Menschen der Inbegriff für Urlaub und Erholung. Doch Strände sind auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Oft unbemerkt zwischen Sonnenschirmen und Liegestühlen entfaltet sich ein erstaunlicher Mikrokosmus der Natur – wenn man genau hinsieht. Der Film erzählt Strandgeschichten aus der Sicht der Tiere – mal witzig, mal dramatisch, und immer wieder überraschend.

Kontakt

Albatross World Sales GmbH

Anne Olzmann

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2021

Länge in Minuten
52

Altersempfehlung
-


Regie
Annette Scheurich, Klaus Scheurich
Buch
Annette Scheurich, Tim Förderer
Kamera
Klaus Scheurich
Schnitt
Armin Riegel
Musik
Jörg Magnus Pfeil, Siggi Mueller, Sebastian Haßler
Ton
Oliver Engelhardt
Redaktion
Christian Cools, Sabine Joertz (ARTE G.E.I.E)
Producer:in
Annette Scheurich (Marco Polo Film)
Produzent:in
Heike Lettau, Yvette Durrenberger (ARTE G.E.I.E)
Produktion
Marco Polo Film und ARTE G.E.I.E. im Auftrag von ARTE

Regie

Annette Scheurich

Annette Scheurich ist Geschäftsführerin der Marco Polo Film AG in Heidelberg und verantwortlich für die Entwicklung und Produktion von Dokumentarfilmen. 1984 begann sie Naturfilme zu produzieren und gründete gemeinsam mit ihrem Mann, dem Filmemacher Klaus Scheurich, die Produktionsfirma Marco Polo Film. Seitdem ist sie Autorin und Produzentin zahlreicher Dokumentarfilme, unter anderem in den Bereichen Naturfilm, Wissenschaft und Abenteuer. Viele dieser Filme wurden mehrfach ausgezeichnet.

Klaus Scheurich

Klaus Scheurich ist Kameramann und Produzent der Marco Polo Film AG in Heidelberg und dort verantwortlich für Entwicklung und Produktion von Dokumentarfilmen. 1986 gründete Klaus Scheurich zusammen mit seiner Frau Annette Scheurich die Produktionsgesellschaft Marco Polo Film. Seither filmte und produzierte er zahlreiche Natur- und Expeditionsfilme, von denen viele internationale Preise gewannen.