Der Wind – Motor des Klimawandels

Der Wind sorgt in unseren Breitengraden für den Wechsel zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten. Doch der Klimawandel verändert die bestehenden Windverhältnisse überall auf der Erde. Mit fatalen Folgen. Veränderte Windsysteme machen Extremwetter wie Dürren oder Starkregen immer wahrscheinlicher. Die Ursache suchen Forscher in der Arktis. Dort steigen die Temperaturen schneller als im Rest der Welt. Die Meteorologen haben dort bereits alarmierende Entwicklungen nachgewiesen. Der Klimawandel verändert den Wind und der veränderte Wind beschleunigt den Klimawandel. Ein Teufelskreis.

Kontakt

Mehltretter Media GmbH

Torsten Mehltretter

Credits

Land
Deutschland, Frankreich, Norwegen, USA

Produktionsjahr
2022

Länge in Minuten
52

Altersempfehlung
-


Regie
Torsten Mehltretter
Buch
Torsten Mehltretter
Kamera
Florian Feldkamp, Axel Thiede
Schnitt
Berndt Burghardt
Musik
Diverse
Ton
Jesko Heyse, Wolfram Witt, Pierre Brandt
Redaktion
Kathrin Bronnert (NDR)
Producer:in
Petra Nehltretter
Produzent:in
Torsten Mehltretter
Produktion
Mehltretter Media GmbH im Auftrag von NDR und arte

Regie

Torsten Mehltretter

Torsten Mehltretter ist seit 1994 für unterschiedliche Sender und Sendungen in der Fernsehbranche tätig. Seit 2002 realisiert er Reportagen und Dokumentationen für unterschiedlichste Formate und Sender. Von 2002 bis 2012 war er Redakteur und Redaktionsleiter bei Spiegel TV und machte sich 2012 mit der Mehltretter Media GmbH selbständig, um unabhängig hochwertige Informationsformate zu produzieren.