planet e.: Das Insekten-Mysterium – Zwischen Plage und Artensterben

Borkenkäfer fressen sich durch unsere Wälder. Die Brennhaare tausender Eichenprozessionsspinner verbreiten Schrecken. Gleichzeitig sterben unzählige Insekten. Wie passt das zusammen? Massive Eingriffe des Menschen in die Natur führen zu einem dramatischen Artensterben, auch bei den Insekten. Verschwunden sind auch viele natürliche Feinde von Borkenkäfern oder Eichenprozessionsspinnern, sodass sich diese immer weiter ausbreiten können. Das Problem ist bekannt, die Lösung schwierig.

Film online sehen

Mediathek

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2021

Länge in Minuten
29

Altersempfehlung
-


Regie
Michael Nieberg
Buch
Michael Nieberg
Kamera
Dennis Mätzig, Michael Nieberg
Schnitt
Merlin Krumme
Musik
---
Ton
Holger Jung
Redaktion
Birgit Hermes (ZDF)
Producer:in
-
Produzent:in
Marion Weppler, Sigrid Beck (ZDF)
Produktion
6w-Film- und Fernsehproduktion im Auftrag des ZDF

Regie

Michael Nieberg

Michael Nieberg machte zunächst eine Ausbildung zum Zeitungsredakteur bei der Allgemeinen Zeitung. Danach arbeitete er als Redakteur, Springer und Fotograf in der Zeitungsgruppe Münsterland und bei den Westfälischen Nachrichten, bevor er 1988 zum Fernsehen wechselte. Als freier und auch fest angestellter Redakteur erstellte er bis heute knapp 80 lange Dokus und Reportagen sowie hunderte Magazinbeiträge. Seit 1994 in der eigenen Produktionsfirma.