The otter – a legend returns

In Westeuropa ging die Zahl der Otter drastisch zurück und verschwand sogar vollständig aus den Niederlanden. Dies war vor allem auf die Jagd, den Verlust des Lebensraums, Verschmutzung und Verkehrskollisionen zurückzuführen. Doch die Niederländer gingen mit gutem Beispiel voran, indem sie in ihre Wasserqualität investierten und den Lebensraum des Fischotters wiederherstellten, um seine Wiederansiedlung zu ermöglichen. Die Menschen haben nun die Chance, den Otter zu sehen, wenn er sich in den Niederlanden ausbreitet und sich sogar in das Herz einer Stadt wagt.

Kontakt

Credits

Land
Niederlande

Produktionsjahr
2021

Länge in Minuten
52

Altersempfehlung
-


Regie
Hilco Jansma
Buch
Hilco Jansma
Kamera
Hilco Jansma & Marten Boonstra
Schnitt
Hilco Jansma
Musik
Audio Network & Sebastian Morawietz
Ton
Hilco Jansma & Mark Meewis
Redaktion
Hilco Jansma
Producer:in
Hilco Jansma
Produzent:in
-
Produktion
Hilco Jansma Productions im Auftrag von Evangelische Omroep und Ispida Wildlife Productions

Trailer

Regie

Hilco Jansma

Hilco Jansma ist ein niederländischer Biologe und Tierfilmer. 2015 veröffentlichte er seinen ersten Dokumentarfilm „The Noorderplantsoen“, der für 11 Filmfestivals ausgewählt wurde. Seine nächste Herausforderung war ein Blue-Chip-Film über die Rückkehr des seltenen holländischen Fischotters, den noch niemand zuvor gemacht hatte. Im Januar 2021 wurde sein Film im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt, hatte 1,2 Millionen Zuschauer und wird nun international vertrieben. Bisher wurde er für 12 Festivals ausgewählt und erhielt 4 Auszeichnungen.