Deutscher NaturfilmPreis 2023: Das sind die zwölf Nominierten

Die Nominierten für den Deutschen NaturfilmPreis 2023 stehen fest. Unsere Nominierungsjury hat zwölf Filme aus über 100 Einreichungen von deutschen Film- und Fernsehproduktionsgesellschaften und freien Filmschaffenden in diesem Jahr ausgewählt. Die Filme stehen nun im Wettbewerb um den mit insgesamt 26.000 Euro dotierten Filmpreis, welcher am 7. Oktober 2023 auf dem Fischland-Darß-Zingst verliehen wird. Die Filme werden auf dem Darßer NaturfilmFestival vom 3. bis 8. Oktober dem Publikum präsentiert.

Eine Preisjury sichtet die nominierten Filme nun in den kommenden Wochen und entscheidet über die Preisträgerinnen und Preisträger. Die beiden Kategorien für die Hauptpreise heißen „Wildnis Natur“ und „Mensch und Natur“. In der ersten Kategorie laufen Naturfilme – von der Tiermonografie bis zum Landschaftsporträt. In der Kategorie „Mensch und Natur“ prämiert die Stiftung umweltpolitische Dokumentarfilme. Dann folgen Jury-Preise für herausragende Leistungen und der Preis der Kinder- und Jugendjury sowie eine Publikumswahl. Das Publikum kann in diesem Jahr nicht nur, wie gewohnt, vor Ort nach den Filmvorführungen, sondern erstmals auch online im Rahmen des Onlineprogramms über den Publikumspreis abstimmen.

Der Deutsche NaturfilmPreis wird seit 2008 im Rahmen des Darßer NaturfilmFestivals auf dem Fischland-Darß-Zingst verliehen. Auch in diesem Jahr steht er unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke. Diese überreichte die Trophäen 2022 auf der Preisverleihung auf dem Fischland-Darß-Zingst persönlich an die Preisträgerinnen und Preisträger. Die Ehrung für Filmschaffende hat das Ziel, das Genre Naturfilm für Machende, Sender, das Publikum, aber auch für Naturschutz und Politik zugänglicher zu machen. Das Darßer NaturfilmFestival findet in diesem Jahr vom 3. bis 8. Oktober statt. Es bietet seit 2005 neben Filmvorführungen und anschließenden Diskussionsrunden mit Filmschaffenden weitere vielfältige Programmpunkte für die Branche und das Publikum rund um die Themen Natur und Naturschutz. Spielorte sind die Darß-Gemeinden Prerow, Wieck, Born, Zingst, Ahrenshoop sowie Stralsund. Höhepunkt des Festivals wird die Verleihung des Deutschen NaturfilmPreises am 7. Oktober 2023 in Wieck am Darß sein. 

 

Links und weitere Informationen:

Die zwölf nominierten Filme

Nominierungsjury

Onlineprogramm mit Publikumswahl

 

Teilen
Jetzt spenden