Autumn in Northern Norway

Der arktische Herbst beginnt oft mit Minustemperaturen in einer klaren Nacht Ende August. Dann werden die Flüsse mit Nebel und die Pflanzen mit Raureif bedeckt. Kaltes Abflusswasser aus den nahe gelegenen Bergen überlagert das salzige Meerwasser und gefriert zu Fjordeis, das durch Wind und Gezeitenkräfte bewegt und zersplittert wird und an den steinigen Küsten in kleinere Eisplatten zerfällt. Der Übergang vom Sommer zum Herbst ist zwar eher langsam und bescheiden, aber der Übergang vom Herbst zum Winter ist bei weitem schneller und dramatischer: Fjorde voller Nebel, Küstenstürme und Regenbögen, Sonnenuntergänge über zugefrorenen Seen und verschneiten Landschaften. Was jedoch immer in Erinnerung bleibt, sind die Abende am Lagerfeuer, wenn der helle arktische Sommer in die dunklen Herbstnächte übergeht.

Kontakt

Credits

Land
Norwegen

Produktionsjahr
2023

Länge in Minuten
4

Alterseinstufung
-


Regie
Christian Uhlig
Buch
Christian Uhlig
Kamera
Christian Uhlig
Schnitt
Christian Uhlig
Musik
Kai Engel
Ton
Christian Uhlig
Redaktion
-
Producer:in
-
Produzent:in
Christian Uhlig
Produktion
MyggTRygg

Regie

Christian Uhlig

Christian Uhlig wurde 1964 in Hannover geboren und lebt seit 1990 in Tromsø, Norwegen. Dort arbeitete er für 25 Jahre als Dipl. Geoökologe und Doktor der Agrarökologie an der Erforschung von arktischen Ökosystemen. Seit 2016 widmet Christian Uhlig seine Zeit der Erstellung von Zeitraffer-animierten Naturfilmen für die er schon mehrere internationale Auszeichnungen erhalten hat.

Jetzt spenden