Nominiert

Bärland

Entlang der pazifischen Küsten Nordasiens leben die meisten Bären auf der Erde. Braunbären, Eisbären und Kragenbären – sie gelten als Herrscher der Wildnis. Doch um sie herum walten Mächte, die größer sind als sie. Die Bären überwintern in Vulkanhängen, queren eisige Meere und können riechen, wenn Gefahr droht. Mal schwelgen sie im Überfluss, mal hungern sie monatelang. Gerade für junge Bären ist es ein ständiger Überlebenskampf. Die Dokumentation folgt erstmalig allen drei Bärenarten gleichzeitig in ihren benachbarten Lebensräumen inmitten der atemberaubenden Natur von „Bärland“.

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2023

Länge in Minuten
44

Alterseinstufung
-


Regie
Henry M. Mix
Buch
Henry M. Mix
Kamera
Sergeij Koltschin, Henry M. Mix, Wladimir Filippow
Schnitt
Mirco Tribanek
Musik
-
Ton
Sven-Michael Bluhm
Redaktion
Ralf Fronz (MDR), Ralf Quibeldey (NDR), Christine Peters (BR), Christian Cools (ARTE)
Producer:in
Britta Kiesewetter (NDR Naturfilm)
Produzent:in
Henry M. Mix (Altayfilm)
Produktion
Altayfilm im Auftrag des MDR in Zusammenarbeit mit ARTE, BR, NDR für die ARD

Regie

Henry M. Mix

Henry M. Mix ist Geschäftsführer der Altayfilm GmbH. Er arbeitet als Produzent, Regisseur und Kameramann, u. a. für NDR, ARTE, BBC und National Geographic. Er leitete diverse Filmexpeditionen und Forschungsprojekte in Zentralasien, Russland und der Mongolei.

Jetzt spenden