Der Halligfliederspitzmausrüsselkäfer

Er ist klein, nur 3 mm groß und schillert wie ein Juwel. Mit viel Glück entdecken wir ihn auf der Hallig Nordstrandischmoor, wenn dort im Juni der Halligflieder blüht, eine Pflanze, um die sich der Lebenszyklus des Käfers rankt. Einher mit Sturmfluten, Landunter, Schnee und Eis zeigt sich wie widerstandsfähig die winzigen Larven und Puppen des Käfers im Wurzelspross des Halligflieders ihre Entwicklung vollenden und schließlich zu einem prächtigen Käfer werden.

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2022

Länge in Minuten
18

Alterseinstufung
ab 6


Regie
Joachim Hinz
Buch
Joachim Hinz, Beatrix Stoepel
Kamera
Joachim Hinz
Schnitt
Joachim Hinz
Musik
Mark Joggerst
Ton
Joachim hinz
Redaktion
-
Producer:in
-
Produzent:in
Joachim Hinz
Produktion
naturfilm hinz

Regie

Joachim Hinz

Joachim Hinz dreht seit 1981 Naturfilme. In dieser Zeit hat er als Regisseur, Kameramann und Produzent im In- und Ausland über 50, zum Teil auf Festivals ausgezeichnete Filme für ARD, ZDF und das Institut für Weltkunde (WBF/Hamburg) produziert. Gerade erst fertig geworden ist ein Film über den Halligfliederspitzmausrüsselkäfer, gedreht auf der Hallig Nordstrandischmoor.

Jetzt spenden