Nominiert

Der Zeidler von Augustów – Piotr und die Waldbienen

Piotr Pilasiewicz hat eine Mission: Er möchte Honigbienen dort wieder ein Zuhause geben, wo sie ursprünglich lebten – im Wald. Piotr ist Zeidler, Waldimker. In Augustów, im äußersten Nordosten Polens. Hoch oben in den Bäumen baut er sogenannte „Baumbeuten“, Hohlräume, in denen seine Bienen nisten können. Diese aus dem Mittelalter stammende Kunst der Bienenhaltung ist für ihn eine Inspiration für das Heute – für eine artgerechte Form der Imkerei und für ein Leben im Einklang mit der Natur. Seit 2020 ist die Zeidlerei in Polen und Belarus von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt.

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2022

Länge in Minuten
45

Alterseinstufung
-


Regie
Paul Buske, Alba Vivancos
Buch
Paul Buske, Alba Vivancos
Kamera
Marcus Zahn
Schnitt
Peter Klum
Musik
Audio Network, Cézame Music Agency
Ton
Marina Funck
Redaktion
Christine Färber (MDR), Ralf Fronz (MDR), Sabine Brantus-Lauffer (ARTE)
Producer:in
Elke Sasse
Produzent:in
-
Produktion
Berlin Producers Media im Auftrag des MDR in Zusammenarbeit mit ARTE

Regie

Paul Buske

Nach dem Studium der Sozial- und Kulturanthropologie an der FU Berlin war für Paul Buske klar, dass er Dokumentarfilme machen möchte. Er besuchte die FilmArche Berlin, eine selbstorganisierte Filmschule. 2020 folgte sein erster Film „Die Häutung“ als Teil der Doku-Serie „Baseballschlägerjahre“, welche für den Grimme-Online-Award nominiert wurde. Seitdem ist er als freier Autor und Regisseur tätig.

Alba Vivancos

Alba Vivancos hat in Barcelona Advertising studiert und ihren Abschluss in Audiovisual Production gemacht. Schon früh entwickelte sie eine Leidenschaft für Fotojournalismus und dokumentarisches Fotografieren. Bevor sie nach Berlin kam, reiste sie viel durch Südost- und Zentralasien und entdeckte durch ihre Fotografien ein eindrucksvolles Medium des gesellschaftlichen Diskurses. Seit 2020 lebt sie ihre Leidenschaft auf viele Arten bei den Berlin Producers aus: sie filmt, designt und schreibt.

Jetzt spenden