Die Arktis – 66,5 Grad Nord

Die Schönheit der Arktis ist atemberaubend. Aber der Klimawandel ist nördlich des Polarkreises inzwischen viermal so schnell, wie auf dem Rest des Planeten. Noch bleiben die größten Teile der Arktis unerreichbar und menschenleer, und die Gletscher und Eisschilde des Nordens trotzen den ansteigenden Temperaturen. Ein Refugium für Eisbären, Wale und Walrosse, Moschusochsen und riesige Rentierherden. Aber der Countdown läuft, wie Forschende belegen können. Während der Permafrost taut, reisen wohlhabende Touristinnen und Touristen mit dem Eisbrecher zum Nordpol. Ein Besuch in der Arktis. Solange es sie noch gibt.

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2021

Länge in Minuten
90

Alterseinstufung
-


Regie
Freddie Röckenhaus
Buch
Freddie Röckenhaus
Kamera
Peter Thompson, Anton Elchaninov, Florian Ledoux
Schnitt
Johannes Fritsche
Musik
Boris Salchow
Ton
Tobias Wojahn
Redaktion
Marita Hübinger (ARTE), Katharina Kohl (ZDF)
Producer:in
Niomi O’Hara
Produzent:in
Freddie Röckenhaus
Produktion
colourfield

Regie

Freddie Röckenhaus

Freddie Röckenhaus ist ein deutscher Journalist und Dokumentarfilmer, mit seiner Produktionsfirma colourFIELD. Er wurde mit dem wichtigsten deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet, dem Henri-Nannen-Preis. Für seine Film- und Fernseharbeit erhielt er unter anderem den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Kamerapreis, den Gold-Award beim New York Festival, die Silver-Plaque beim TV-Award des Chicago Film-Festivals oder den Publikumspreis beim ParisScience Festival. Vor colourFIELD war Freddie unter anderem Redakteur bei der Wochenzeitung DIE ZEIT und Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung.

Jetzt spenden