Die Geschichte vom Orangeroten Heufalter

»Die Geschichte vom Orangeroten Heufalter« ist ein Naturfilm, im Gewand eines Roadmovies. Filmemacher Jan Haft und sein Team machen sich auf die Suche nach einem der seltensten Tagfalter Europas. Dabei wird klar, was den Falter überall bedrängt: Das Verschwinden der extensiven Weidelandschaften, im Zuge der Industrialisierung der Landwirtschaft.

Kontakt

Autentic Distribution

Mirjam Strasser

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2022

Länge in Minuten
43

Alterseinstufung
-


Regie
Jan Haft
Buch
Jan Haft
Kamera
Kay Ziesenhenne, Jonas Blaha, Jan Haft
Schnitt
Jan Haft
Musik
Timo Xanke
Ton
Oliver Görtz
Redaktion
Katja Ferwagner (BR/ARTE) und Doris Fenske (BR)
Producer:in
Melanie Haft
Produzent:in
Melanie Haft
Produktion
nautilusfilm GmbH

Regie

Jan Haft

Der mehrfach preisgekrönte Kameramann und Regisseur Jan Haft zählt zu den innovativsten Tierfilmern in Deutschland. Nach den Studiengängen Geologie/Paläontologie folgte das Studium der Biologie. Anfang der 90er Jahre begann der Naturbegeisterte seine Laufbahn als Kameraassistent bei Tierfilmproduktionen. Schon 1996 gründete er die nautilusfilm GmbH, eine der erfolgreichsten Firmen für Tierfilme in Deutschland. Er wurde bereits fünfmal mit dem Deutschen NaturfilmPreis auf dem Darß ausgezeichnet.

Jetzt spenden