Eine Chance für die Knoblauchkröte

Die Knoblauchkröte ist gefährdet. In der sandgeprägten Lippeniederung wird die dort wiederaufgefundene Art durch verschiedene Maßnahmen geschützt: Gewässern werden neu angelegt, Kaulquappen ausgesetzt und schließlich neue Standorte erfolgreich besiedelt. Im Rahmen des Lifeprojekts "Atlantische Sandlandschaften" engagieren sich hier ehrenamtliche, behördliche, planende und private Initiativen.

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2022

Länge in Minuten
14

Alterseinstufung
-


Regie
Peter Rinsche
Buch
Peter Rinsche, Maybrit Rinsche
Kamera
Peter Rinsche, Tim Grimme, Jan Hökenschnieder, Mattis Rinsche

Schnitt
Tim Grimme, Christopher Deutsch
Musik
Mattis Rinsche
Ton
Jan Hökenschnieder
Redaktion
Peter Rinsche
Producer:in
-
Produzent:in
-
Produktion
51N8E Collective

Regie

Peter Rinsche

Peter Rinsche studierte Biologie und Kunst für das Lehramt. Als Mitarbeiter im TC Trickstudio in München arbeitete er als Zeichner an der Kinoproduktion und Fernsehfassung von Peterchens Mondfahrt mit. Neben seiner Tätigkeit als Illustrator und Künstler u. a. für Naturkundeausstellungen und Buchverlage arbeitete er ehrenamtlich im Naturschutz. In Zusammenarbeit mit der FWU entwickelte er erstmalig die Möglichkeit das Brutgeschehen der Uferschwalbe filmisch zu dokumentieren.

Jetzt spenden