Im Reich des Regenwurms

Er ist die Grundlage allen Lebens. Wir leben auf ihm und von ihm. Der Boden. Was macht der Boden für uns? Was machen wir mit dem Boden? Wie entsteht er? Und warum ist er in Gefahr? Lange hat sich die Gesellschaft wenig mit dem Grund beschäftigt, auf dem wir gehen. Zeit, einen intensiven Blick auf und unter die Oberfläche zu werfen, einzutauchen in die DNA des Bodens. Dieser Film begleitet einen Regenwurm durch seinen unterirdischen Lebenszyklus und taucht von hier aus immer wieder auf zu Forschenden, deren Projekte dem Schutz des Bodens gewidmet sind – einer endlichen Ressource.

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2022

Länge in Minuten
52

Alterseinstufung
-


Regie
Anna Pflüger
Buch
Anna Pflüger
Kamera
Ricardo Esteban Garzon Mesa u. a.
Schnitt
Imanuel Spiegel
Musik
-
Ton
Ben Kaufmann u. a.
Redaktion
Ann-Christin Hornberger (ZDF/ARTE)
Producer:in
Max Knepper, Jeanette Luther
Produzent:in
Wolfram Giese
Produktion
k22

Regie

Anna Pflüger

Anna Pflueger is a writer, director and creative director based in Mainz, Germany. She has worked as a producer for the ZDF documentary series Terra X. Her first films as writer and director were about art and culture, such as the ARTE documentary “ZERO” about a European artist movement. After that, she started delving into the field of documentaries focusing on science and crime. Since then, she has realized films about different fields in science, crime and nature for ARTE, ZDF, SWR and ARD.

Jetzt spenden