Nominiert

Tierische Wohngemeinschaften

In der afrikanischen Savanne leben drei der größten Baukünstler der Tierwelt: Webervögel, Erdferkel und Termiten. In ihren spektakulären Bauwerken über, auf und unter der Erde leben sie allerdings nicht allein. Jede Menge artfremder Untermieter finden sich in ihren Wohnungen ein, vom kleinen Insekt über Reptilien und Vögel bis hin zu großen Säugetieren. Besitzer und Untermieter leben nicht nur gemeinsam, sie ziehen auch Vorteile aus ihrem Zusammenleben. Manche kümmern sich um den Schutz, andere sorgen für Nahrung oder für Sauberkeit, und das für die ganze Gemeinschaft!

Kontakt

Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2020

Länge in Minuten
44

Alterseinstufung
-


Regie
Robert Sigl
Buch
Robert Sigl
Kamera
Marlen Hundertmark, Robert Sigl
Schnitt
Christoph Heimerl
Musik
Jörg Magnus Pfeil, Siggi Müller
Ton
Alexander Gress, Raymond Gress
Redaktion
Klaus Kunde-Neimöth (WDR), Claudia Schwab (SWR), Patricia Vasapollo (HR)
Producer:in
-
Produzent:in
Dr. Angelika Sigl
Produktion
Text und Bild Medienproduktion im Auftrag von WDR, SWR und HR

Regie

Robert Sigl

Robert Sigl war schon während seines Biologiestudiums und der Ausbildung zum Forschungstaucher für Filmproduktionen als Unterwasserkameramann und wissenschaftlicher Berater tätig. In dieser Zeit verwirklichte er auch mehrere Lehr- und Wissenschaftsfilme. Seit 2016 arbeitet Robert Sigl hauptberuflich als Autor, Kameramann und Producer bei der Text und Bild Medienproduktion, deren Geschäftsführung er 2021 übernahm.

Jetzt spenden