Vogelperspektiven

In den letzten 60 Jahren hat Deutschland fast die Hälfte seiner Vögel verloren. Trotzdem ist für uns kein Tier so allgegenwärtig: Vögel sind enorm artenreich, nicht zu überhören, viele auffallend und manche auffallend schön. Doch während der Himmel für sie keine Grenzen hat, gibt es immer weniger Lebensraum für Vögel auf der Erde. Sie sind ein wichtiger Indikator für die Klimakatastrophe und zeigen uns eindeutig die Defizite in unserem Umgang mit der Natur. Wir begleiten Norbert Schäffer auf seiner Mission, unternehmen Reisen zu Schutzprojekten, begegnen mit ihm Expert:innen und Vogelliebhaber:innen, Lobbyist:innen, Politiker:innen und Naturschützenden – und machen uns auf zu einer emotionalen und vielfältigen Erkundungsreise in die Welt der Vögel.

Kontakt

Filmperlen GmbH

Claudia Oettrich

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2022

Länge in Minuten
106

Alterseinstufung
-


Regie
Jörg Adolph
Buch
Jörg Adolph
Kamera
Daniel Schönauer
Schnitt
Anja Pohl
Musik
Acid Pauli
Ton
Jörg Adolph
Redaktion
Simone Reuter (SWR), Gabriele Trost (SWR), Petra Felber (BR)
Producer:in
Jonas Egert
Produzent:in
Ingo Fliess
Produktion
if... Productions Film GmbH

Trailer

Regie

Jörg Adolph

Geboren 1967 in Herford. Abitur in Korbach. 1988-1994 Studium Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft, Kunstgeschichte und Ethnologie in Marburg. Magister. Wissenschaftliche und journalistische Veröffentlichungen. 1994-2000 Regiestudium an der HFF München. Diplom. Lehraufträge und Betreuung von Studentenfilmen, langjähriger Trailer-Editor. Verheiratet mit der Cutterin Anja Pohl. Vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Dokumentarfilmpreis.

Jetzt spenden