Nominiert

Was ist Wildnis?

„Was ist Wildnis?“ fragt, was Wildnis eigentlich ist. Wir erfahren, dass die größte Artenvielfalt dort herrscht, wo große Weidetiere Teil des Lebensraums sind, doch die artenreiche Großtierfauna die es einmal gab, ist mit dem Auftreten des modernen Menschen aus Europa verschwunden. Auch Haustiere, wenn sie in der richtigen Anzahl als Stellvertreter für die ausgerotteten, großen Pflanzenfresser grasen, erbringen dieselben „Ökosystem-Ingenieurleistungen“. Eine Chance für unsere Zukunft, nicht nur weil wilde Weiden nachweislich mehr Kohlenstoff speichern als der Wald. Wo viele natürliche Prozesse ablaufen, dort erreichen wir einen Zustand, der einer Wildnis gleicht. Eine neue Wildnis vielleicht, aber eine Wildnis die gut und wichtig für Artenvielfalt, Tierwohl und Klima ist.

Kontakt

Albatross World Sales GmbH

Anne Olzmann

Credits

Land
Deutschland

Produktionsjahr
2022

Länge in Minuten
43

Alterseinstufung
ab 12


Regie
Jan Haft
Buch
Jan Haft
Kamera
Kay Ziesenhenne, Jan Haft, Jonas Blaha, Florian Leo, Alexandra Sailer, Steffen Sailer, Jonathan Wirth
Schnitt
Jan Haft
Musik
Dominik Eulberg, Hannes Kretzer
Ton
Oliver Görtz
Redaktion
Christian Cools, Aurélie Marx und Katja Wagner (ARTE G.E.I.E.)
Producer:in
-
Produzent:in
Melanie Haft
Produktion
Nautilusfilm in Koproduktion mit ARTE G.E.I.E.

Regie

Jan Haft

Der mehrfach preisgekrönte Kameramann und Regisseur Jan Haft zählt zu den innovativsten Tierfilmern in Deutschland. Nach den Studiengängen Geologie/Paläontologie folgte das Studium der Biologie. Anfang der 90er Jahre begann der Naturbegeisterte seine Laufbahn als Kameraassistent bei Tierfilmproduktionen. Schon 1996 gründete er die nautilusfilm GmbH, eine der erfolgreichsten Firmen für Tierfilme in Deutschland. Er wurde bereits fünfmal mit dem Deutschen NaturfilmPreis auf dem Darß ausgezeichnet.

Jetzt spenden