NaturfilmNacht Born: »Patrick and the Whale«

Freilichtbühne BornChausseestraße 64
18375 Born am Darß

Österreich // 2022 // 72 Min. // Dt. Fassung

Auf Tuchfühlung mit den größten Lebewesen der Ozeane // Die Geschichte von Patrick Dykstra und dem Pottwal "Dolores"


Seit Jahren widmet Patrick Dykstra sein Leben der Reise um den Globus, um Wale zu beobachten und mit ihnen zu tauchen. Im Laufe der Jahre hat Patrick gelernt, wie Wale sehen und hören, wie sie andere Lebewesen im Wasser wahrnehmen und wie sie sich aus nächster Nähe verhalten. Er hat ein feines Gespür und weiß, wie er sich verhalten muss, wenn er sich einem Wal nähert – was er wann tun oder lassen muss. Dies ermöglicht es ihm, immer wieder näher heranzukommen als jeder andere Lebende – eine wirklich einzigartige Fähigkeit.

Patrick erlebte kürzlich ein lebensveränderndes Ereignis. In Dominica hatte er eine enge Begegnung mit einem Pottwalweibchen. Sie schien neugierig auf ihn zu sein, kam auf Tuchfühlung heran und ließ ihn mit ihrem Sonar pulsieren. Sie studierte ihn, während er sie studierte. Patrick hatte das überwältigende Gefühl, dass sie wirklich versuchte zu kommunizieren. Wir folgen Patrick, als er erneut nach Dominica reist, um diesen besonderen Wal zu finden, den er "Dolores" getauft hat, damit sie ihm helfen kann, uns die verborgene Welt ihrer Art zu zeigen. Mit atemberaubenden Unterwasseraufnahmen erforscht Patrick die faszinierende Natur des Pottwals und versucht, seine Intelligenz und Komplexität zu beleuchten sowie seine heutige und frühere Beziehung zum Menschen aufzuzeigen. Der Film folgt seiner persönlichen Reise und erforscht die Psychologie eines Mannes, der alles für seine zielstrebige Suche nach einer Verbindung zu einem der größten Lebewesen des Ozeans geopfert hat und es verstehen will.

Österreich // 2022 // 72 Min. // Dt. Fassung

 

Trailer

Ticket kaufen

 

Tickets:
Normal: 10 €
Ermäßigt: 5,60 € // Ermäßigung für Schüler, Studenten und Menschen mit schweren Behinderungen. Bei letzteren zusätzlich freier Eintritt für eine Begleitperson, sofern diese laut Ausweis nötig ist.
Tickets sind in den Tourist-Informationen und hier via Reservix sowie an der Abendkasse erhältlich.

Ort: Freilichtbühne Born, 18375 Born a. Darß

Einlass: 21:00 Uhr

Hinweis: Die Freilichtbühne ist überdacht, die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. Decken werde teilweise zur Verfügung gestellt, bitte denken Sie jedoch an wetterangepasste Kleidung. Getränke und Snacks können vor Ort erworben werden.

 

Auf den NaturfilmNächten präsentiert die Deutsche NaturfilmStiftung visuell beeindruckende Kinofilme rund um die Schönheit der Natur und zu prägenden Umweltthemen unserer Zeit auf großer Leinwand und unter freiem Himmel. 2023 bewegen wir uns dabei durch Raum und Zeit und reisen mit den Filmen vom ewigen Eis Grönlands in die Dystopie unseres artenleeren Planeten in 2054 hinzu den tierischen Bewohnern einer majestätischen Eiche. Gezeigt werden die Filme auf Open-Air-Vorführungen an den Spielorten des Darßer NaturfilmFestivals: Prerow, Wieck, Born, Zingst und Ahrenshoop auf der Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst inmitten des wunderschönen Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft sowie in Rövershagen.

Teilen
Jetzt spenden